Historia vivens 1300 ist der nach außen hin wirksame und aktive Bestandteil des "Burgvereins Puchberg", welcher im Jahre 2001 mit dem Ziel der  Erhaltung und musealen Belebung der Burgruine Puchberg in der niederösterreichischen Gemeinde Puchberg am Schneeberg gegründet wurde.

Historia vivens 1300 bietet geschichtsinteressierten Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Mittelalter intensiv zu beschäftigen, wobei ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten in der Erforschung und Darstellung mittelalterlicher Lebensverhältnisse und deren Sachkultur aus der Zeit um 1300 besteht.  Einen weiteren Schwerpunkt bildet die regionale Geschichte des 14. und insbesondere des 15. Jahrhunderts.


Im Zuge unserer Tätigkeiten versuchen wir dieses Wissen im Rahmen von Themen- oder Schulveranstaltungen weiterzugeben und kooperieren zudem mit in- und ausländischen Museen, Buchverlegern und Herausgebern von Bildungsmedien. Leihgaben erhielten mitunter das Historische Museum der Pfalz für die Ausstellung „Die Ritter“, das Bergische Museum auf Schloss Burg in Deutschland oder das Land NÖ für die Ausstellung "Die Schlacht bei Pressburg und das frühmittelalterliche Niederösterreich".
Unsere replizierten und rekonstruierten Gegenstände sollen auch höheren Ansprüchen genügen und so die Qualität und Seriosität unseres Vereins unterstreichen, um uns deutlich von ähnlichen - mittelaltermarktorientierten oder karnevalistischen - Vereinen  zu unterscheiden. 

Vielmehr bemühen wir uns einem interessierten Publikum das Thema Mittelalter anschaulich und auch begreifbar zu machen - praktisch "Geschichte zum Anfassen". Der Schwerpunkt liegt bei uns auf einer möglichst originalgetreuen Darstellung des mittelalterlichen Alltags, in den auch Zuschauer und Besucher - vor allem auch Kinder - aktiv eingebunden werden sollen. Neben dem Vorführen alter Handwerkstechniken, der Präsentation von Alltags- und Gebrauchsgegenständen, Waffen und Rüstungen,  versuchen wir Auskunft über die damaligen Lebensverhältnisse zu geben, um dem modernen Menschen ein Gefühl zu vermitteln, wie es damals gewesen sein könnte.

 

Letzte Aktualisierung am Freitag, 12. August 2016
Copyright © 2001-2017 [ Historia vivens 1300] Alle Rechte vorbehalten.
 

 

 

 


Wir verkaufen aus unseren Beständen:

Turnierkrönlein

Stangenbüchse


English pages

Impressum:
Ing. Andreas Bichler B.A., Schlagwiesengasse 11a, 2734 Puchberg

 

Burgruine Puchberg ist ein geprüftes Tourismusziel auf Niederösterreicher Guide 3D und Panorama Tourismus Österreich