Zeltlager sind in bildlichen Darstellungen hauptsächlich im Zusammenhang mit Kriegsszenen oder Belagerungen zu finden. Die Ausstattung in solchen Lagern war meist recht aufwendig und bot seinen Bewohnern auch einigen Komfort, welcher dadurch aber auch mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden war.

Die in unserem Lager verwendeten Zeltformen entsprechen grundsätzlich  ihren historischen Vorbildern und sind aufgrund ihrer Formen geeignet, einen breiteren Überblick über typische Zeltlager zu geben.

Über die Einrichtung eines Pavillons gibt es  kaum Aufzeichnungen. Auf zeitgenössischen Abbildungen sind zumindest fallweise Front- bzw. Seitenstollentruhen und Sitzgelegenheiten in Form von Hockern oder Bänken zu erkennen, die somit Aufschluss über einige verwendeten Einrichtungsgegenstände geben. 

Zur besseren Anschaulichkeit für den Besucher wird eine mögliche Variante eines hochmittelalterlichen Pavillions sowie jene eines Kegelzelts  präsentiert.